Case Study
Herausforderungen meistern und in die Liga der erfahrenen Kontaktlinsen-Champions aufsteigen

Einblick in die erfolgreiche Zusammenarbeit mit CooperVision

Kundenstatement zur Zusammenarbeit

„Unsere Kunden erwarten in der heutigen schnelllebigen und herausfordernden Zeit, dass Informationen attraktiv aufbereitet werden, und das Lernen Spaß macht. Durch die Zusammenarbeit mit Fischer, Knoblauch & Co. war es möglich diesen neuen spielerischen Ansatz zu gehen. Ein Projekt, das neue Standards in unserer Branche gesetzt hat.“

Kundenbe­schrei­bung

CooperVision zählt zu einem der globalen Marktführer der Kontaktlinsenindustrie. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, dass Menschen weltweit besser sehen können. In ihrem Portfolio bietet CooperVision für fast alle Fehlsichtigkeiten und Kontaktlinsentragende eine große Auswahl verschiedenster Produkte an, die zu den unterschiedlichsten Lifestyles, Budgets und Sehanforderungen passen.

Beschrei­bung des Projekts

Mit dem Training möchte CooperVision die Augenoptikerinnen und Augenoptiker für das Thema Kontaktlinsen sensibilisieren und ihnen alle wichtigen Informationen rund um das Thema Versorgung mit Kontaktlinsen auf interaktive und motivierende Weise mitgeben.

Heraus­for­derungen im Projekt

Eine zentrale Herausforderung war es, die Lernenden mit ihrem sehr heterogenen Vorwissen jeweils passend abzuholen und für die tägliche Praxis zu motivieren. Weder sollten Einsteigerinnen und Einsteiger überfordert noch Fortgeschrittene unterfordert werden. Hierzu wurden verschiedene Missionen und Herausforderungen entwickelt, die zum einen den aktuellen Wissensstand spielerisch ermitteln lassen und zum anderen den Lernenden optional anbieten, ihr Wissen auf spannende Weise zu vertiefen.

Besonderheiten des Projekts

Besonders ist der storybasierte und sehr interaktive Ansatz. Die Lernenden erhalten zu Beginn des Trainings eine Einladung in die Liga der erfahrenen Kontaktlinsen-Champions. Bevor sie erfolgreich aufgenommen werden können, müssen sie sich allerdings verschiedenen Kontaktlinsen-Champions und deren Herausforderungen stellen. Wenn die Lernenden es jeweils bis zum Ende schaffen, erhalten sie optionalen Input und weiterführende Materialien von den jeweiligen Kontaktlinsen-Champions. Diese Informationen können sie anschließend auch in einer Bibliothek jederzeit für die erfolgreiche Kontaktlinsenversorgung nachschlagen.

Beispiele aus dem Lernangebot

Mit einer Wissensabfrage zu Beginn erhalten die Lernenden eine erste Einschätzung, wie gut sie bereits mit dem Thema vertraut sind.

Das Training verfolgt einen Storytelling-Ansatz. Die Lernenden treffen Im Training auf vier Experten und lösen gemeinsam mit ihnen Aufgaben. Ziel des Trainings ist es, vier Herausforderungen zu meistern, um in die Liga des Kontaktlinsen-Champions aufgenommen zu werden.

Die zu lösenden Aufgaben sind vielfältig und spielerisch aufgemacht, z. B. als Kreuzworträtsel, Memory-Spiel oder interaktives Video. Nach jeder Aufgabe können die Fachtermini und Lösungen angeklickt werden, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Das Training ist im Corporate Design von CooperVision gestaltet. Es beinhaltet sehr viele interaktive Elemente und fördert so bestmöglich den Wissenstransfer bei den Lernenden.