„Die Zusammenarbeit mit FKC hat viel Spaß gemacht, weil das ganze Team super engagiert sich in die doch ehrlicherweise trockene und komplexe Materie eingearbeitet hat.“
Die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands. Sie sammelt, erschließt und bewahrt alle in Deutschland veröffentlichten Medienwerke sowie deutschsprachige Publikationen aus dem Ausland. Zudem macht sie diese für Forschung, Bildung und Öffentlichkeit zugänglich und sichert so das kulturelle Gedächtnis des Landes.
Im Rahmen des Projekts wurden zwei E-Learnings zur Gemeinsamen Normdatei (GND) entwickelt, die sowohl Anwendende als auch Nutzende ansprechen. Die Lernenden erhalten einen praxisnahen Einblick in die Potenziale der GND für die Verknüpfung von Sammlungs- und Forschungsdaten sowie in die Möglichkeiten, sich aktiv an der kooperativen Pflege von Normdaten zu beteiligen. So werden Grundlagenwissen und konkrete Anwendungsschritte gleichermaßen vermittelt.
Die zentrale Herausforderung bestand darin, das komplexe Thema „Normdaten“ so aufzubereiten, dass daraus interaktive E-Learnings entstehen, die sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittenen gerecht werden. Ziel war es, die Lernenden unabhängig von ihrem Vorwissen abzuholen, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen und ihnen das notwendige Wissen für die Nutzung und Bearbeitung der Daten zu vermitteln.
Die zwei E-Learnings zielen auf zwei unterschiedliche Zielgruppen ab. Zum einen Personen, die die GND in ihren Forschungsprojekten und in ihrer Arbeit als Referenz anwenden. Zum anderen Personen, die aktiv mit der GND arbeiten und Daten einpflegen. Die zielgruppengerechte Aufbereitung der Inhalte war in diesem Projekt von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund wurde für das zweite E-Learning ein adaptiver Lernansatz integriert. Durch einen Test am Anfang des Programms wird das Vorwissen der Lernenden überprüft und gegebenenfalls der Vorschlag gemacht, sich das erste Training noch einmal genauer anzuschauen.
Zusätzlich sollten die Inhalte möglichst realitäts- und praxisnah vermittelt werden. Deswegen wurde ein Storytelling-Ansatz mit Protagonist*innen gewählt, die die Teilnehmenden auf eine Lernreise mitnehmen.
Beide E-Learning Programme sind zudem nach BITV 2.0 barrierefrei gestaltet.