„Die Zusammenarbeit mit Fischer, Knoblauch & Co. war geprägt von hoher Fachkompetenz und Flexibilität. Wir sind stolz darauf, mit diesem Projekt neue Standards in unserer Branche gesetzt zu haben.“
Die Fraport AG gehört zu den international führenden Unternehmen im Airport-Business und ist an 30 Flughäfen auf vier Kontinenten aktiv, so auch am Flughafen Frankfurt. Dort sind rund 80.000 Beschäftigte aus rund 4500 Firmen im Einsatz, die für einen reibungslosen und sicheren Flughafenbetrieb sorgen.
Das WBT zur Familiarisierung des Terminal 3 soll allen Mitarbeitenden am Flughafen Frankfurt schon vor der offiziellen Eröffnung einen Einblick in ihre künftigen Wege zeigen. Das digitale Training dient dabei dazu, die theoretischen Grundlagen zu schaffen und einen Überblick über den Aufbau des Terminals bekommen, bevor diese in Kleingruppen in Präsenz eine Begehung bekommen.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, den Lernenden eine geografische Übersicht über Terminal 3 zu ermöglichen, während das Terminal mitten in der Bauphase war. In enger Abstimmung mit den Fachexpertinnen und Fachexperten auf Kundenseite entwickelten wir anhand des vorhandenen 3D Modells und zusätzlich passend erstellten Grafiken eine besonders intuitive und interaktive Aufmachung für die Zielgruppe.
Das Projekt zeichnet sich u. a. durch die besonders immersive undgamebasierte Gestaltung der Mitarbeitendenwege aus. Hierzu wurden verschiedene Elemente aus Videospielen verwendet,wie z. B. ein Inventar, optionale Spielereignisse und –erfolge, passendeSoundeffekte und eine Minimap zur besseren Orientierung.